Gruppenfotos auf der Hochzeit

April 20, 2021

Ein Standard-Part ist auch oft der Teil der Gruppenfotos auf der Hochzeit. Mein Ansatz dafür ist, dass es absolut wichtig ist diese zu fotografieren, aber nicht zu viel Zeit und Aufwand darin zu investieren. Es sollen Erinnerungen für die Ewigkeit bleiben, aber es sind sehr selten die Fotos, die man sich in jeglicher Konstellation an die Wand hängt. Darum möchte ich euch ein paar Tipps für den idealen Ablauf geben und einige Hinweise mit euch teilen, die den Punkt “Gruppenfotos” für alle angenehm machen.

Und es folgt noch eine kleine Background-Story zum Bild oben, vom Bräutigam und seinen Groomsmen/Trauzeugen. Er ist leidenschaftlicher Golfer und nach den klassischen Aufnahmen zusammen, haben wir noch etwas kreativen Spaß gehabt und zack – wurde gegolft. Die Hochzeit fand übrigens auch an einem Golfplatz statt – durch und durch passend also!


Tipp Nr. 1 – Planung ist alles
Überlegt euch vorher, welche Konstellationen euch am Wichtigsten sind und wen ihr nicht vergessen möchtet. Am Tag selbst denkt man dann nicht an alles und ich kann nicht wissen, wer für euch wichtig ist. Daher empfehle ich, dass ihr euch während euer Planung zusammensetzt und einfach kurz auf einen Notizzettel aufschreibt, wie ihr eure Gruppenfotos auf der Hochzeit gerne hättet. Diesen Zettel könnt ihr dann einem Geschwisterteil oder den Trauzeugen in die Hand drücken. Einfach jemand, der vielleicht die meisten Leute kennt und ein bisschen beim Organisieren mithelfen kann. Dann geht alles schneller und keiner wird vergessen.

Kleiner Zusatz-Tipp dazu: Bitte wählt nicht mehr als 10-15 Konstellationen. Dauert das Gruppenfoto-Shooting zu lange, könnte es sein, dass sich einige langweilen, weil sie nur rumstehen und zugucken. Ich plane für die Gruppenfoto-Session nicht mehr als 30 Minuten ein. Das ist ein angenehmer Zeitraum für alle und dann kann weiter gefeiert werden.

Um euch das Liste-Schreiben zu erleichtern, habe ich euch eine kleine Freebie-Vorlage zum Downloaden erstellt. Hier könnt ihr einfach die Namen eintragen und die Liste, sogar digital, an eure Trauzeugen schicken.
PDF Checkliste Gruppenfotos Hochzeit

Tipp Nr. 2 – Spontane Momente
Macht euch keine Sorgen darum, dass sich jemand ausgeschlossen fühlt. Solange ich da bin, können wir jederzeit ein schönes Foto mache, wenn es jemand wünscht. Das ist manchmal sogar viel natürlicher, als das geplante Gruppenfoto. Ihr könntet z.B. gerade mit euren Studienfreunden zusammenstehen und anstoßen und zack – toller Fotomoment für mich!

Tipp Nr. 3 – Alle Gäste auf einem Foto
Überlegt euch auch, ob ein großes Gruppenfoto mit allen Hochzeitsgästen etwas ist, was ihr euch wünscht. Man wird alle nur klein erkennen können und es nimmt etwas mehr Planung und Zeit in Anspruch. Außerdem sollten bestimmte Bedingungen gegeben sein. Vor allem Platz. Bei einem Foto mit allen, rücken einige Faktoren, wie ein besonders schönes Hintergrund etwas in den Hintergrund. Denn es ist schon schwierig genug einen idealen Standort zu finden. Am besten ist ein großer Platz, eine Wiese, auf jeden Fall etwas Weitläufiges. Dann bieten sich nämlich zwei Varianten. Ich kann von einer Leiter oder sogar einem anderen erhöhten Standpunkt (Mauer, Balkon, 1.Stock der Location, etc.) fotografieren und so alle perfekt auf das Foto bekommen. Oder in der zweiten Variante kann ich alles in die Breite ziehen und dann nur von einem leicht erhöhten Punkt fotografieren. Auch besonders wichtig ist natürlich, dass alle in diesem Moment nicht direkt in die Sonne gucken und ihre Augen geschlossen haben. Das sind viele Faktoren, die beeinflussen, wie einfach sich ein Gruppenfoto mit allen Gästen machen lässt und wie das Ergebnis am Ende aussieht.

Tipp Nr. 4 – Have fun!
Wir können dabei natürlich auch Spaß haben und müssen nicht dieses klassisch nebeneinander gestellte machen. Am besten ist ein Mix aus Beidem: Erst ein paar klassische Aufnahmen und dann können wir frei machen, was wir wollen. Der Erfahrung nach klappt das mit den Freunden natürlich etwas besser als mit Oma und Opa. Aber es gibt ganz viele tolle Möglichkeiten für ein paar lockere Fotos, die direkt aus der Posing-Variante des klassischen entstehen. Ihr könnt euch anschauen und lachen, alle gucken zur Braut, Paare küssen sich, eine große Gruppenumarmung, Springen, alle freuen sich und machen die Arme in die Luft, da gibt es unzählige Varianten und meist ergibt sich das spontan.

Tipp Nr. 5 – Fotos auf Abstand
Gruppenfotos auf der Hochzeit und Corona? Was machen wir?! Zunächst mal kann natürlich jeder selbst entscheiden, wie nah er bei euch oder den anderen Leuten stehen will. Da derzeit gerade sowieso nur kleine Gruppen erlaubt sind, kann man natürlich einfach euch und dann das jeweilige Gäste-Paar, den jeweiligen Gast, fotografieren. Und es wird weder zu langwierig noch kommen sich zu viele Leute zu nah. Und ansonsten lassen wir einfach genug Platz zwischen allen Leuten. Das sieht natürlich erstmal etwas ungewohnt aus, aber es bildet natürlich perfekt die jetzige Zeit und Situation ab. Es ist wie’s ist und das lässt sich alles gerade leider nicht ändern.

Tipp Nr. 6 – Zusatztipp: Farbwahl
Jetzt kommt eine Idee, die natürlich nicht immer passend ist und ganz bei euch liegt. Familien- und Gruppenfotos auf euer Hochzeit werden natürlich noch ein Stückchen schöner, wenn die Outfits keinen Regenbogen abbilden. Vielleicht habt ihr euch sowieso ein Farbschema für die Hochzeit überlegt und eure Trauzeugen haben danach geplant. Ich hatte auch schon ab und zu den Fall, dass die Eltern sich sowieso abgesprochen haben und somit dann passend zueinander angezogen waren. Das heißt natürlich nicht, dass alle die exakt gleich Farbe tragen, aber zueinander passen Kombinationen funktionieren ebenfalls.

Zu guter Letzt kommen hier einige Beispiele an Kombinationen, die ihr dann auch für das Freebie nutzen könnt, um eure Gruppenfotos auf der Hochzeit zu planen:

  • Brautpaar + beide Familien zusammen
  • Brautpaar + Braut-Familie
  • Brautpaar + Bräutigam-Familie
  • Brautpaar + alle Großeltern
  • Brautpaar + Trauzeugen
  • Brautpaar + Patenkinder/ Blumenkinder
  • Braut + Großeltern
  • Bräutigam + Großeltern
  • Braut + Brauteltern und Geschwister
  • Bräutigam + Eltern des Bräutigam und Geschwister
  • Braut + Trauzeugin/ Brautjungfern
  • Bräutigam + Trauzeuge/ Groomsmen
  • Braut + Mutter und Schwiegermutter
  • Bräutigam + Mutter und Schwiegermutter
Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch gerne!