Die Timeline für die Hochzeit

April 11, 2021

Während der Hochzeitsplanung werdet ihr euch bestimmt auch über den zeitlichen Ablauf des Tages unterhalten. Und bei einigen Punkten wird man gar nicht groß wissen, wie viel Zeit dafür eingeplant werden sollte. Das kann natürlich auch immer variieren und ist auch abhängig davon, wie ihr euch den Tag vorstellt. Ich möchte euch hier aber ein paar Erfahrungswerte geben, um eine grobe Timeline für die Hochzeit planen zu können.

Aus meiner Erfahrung und vielleicht auch von eurer, wenn ihr bei Freunden auf Hochzeiten wart, ist es am besten, wenn die Trauung erst gegen Nachmittag beginnt. Denn die Zeit soll ja gefüllt werden und das wird auf lange Dauer schwierig und natürlich auch teurer. Denn ihr braucht die Location für eine längere Zeit und wollt/ müsst die Gäste auch mit Essen und Trinken versorgen. Außerdem könnt ihr so entspannt in den Tag starten und euch in Ruhe fertig machen und gerade an heißen Sommertagen die Hitze der Sonne etwas meiden.

Aus fotografischer Sicht rate ich natürlich auch immer die Timeline für eure Hochzeit so zu setzen, sodass wir das Paarshooting im besten Licht machen können, also eher gegen Abend. Für diese sonnig-warmen Fotos mit Sunflare, ist ein Shooting so ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang einzuplanen. Da das gerade im Sommer erst spät ist, bietet es sich an die Fotosession in zwei Teile aufzuteilen. Dann seid ihr jeweils nur für ca. eine halbe Stunde von euren Gästen weg und habt zwei unterschiedliche Lichtsituationen für eure Fotos. Auch kann man so noch flexibler mit der Wetterlage bleiben.

Unten möchte ich euch jetzt einen bespielhaften Zeitablauf für eure Hochzeit vorstellen und habe dabei natürlich den Fokus darauf gelegt, wie es auch für mich als Fotografin am vorteilhaftesten ist. Ich rate auch immer lieber ein paar Minuten mehr einzuplanen und so unnötigen Stress zu vermeiden. Denn letztendlich sollt ihr diesen Tag genießen können!

Es gehört auch immer zu meinen Hochzeitsgesprächen mit euch dazu, dass wir uns über eure Wünsche unterhalten und ihr mir euren groben Tagesplan erzählt. Hier kann ich dann noch beraten, wie lange bestimmt Dinge dauern und wo mehr Zeit in der Timeline für die Hochzeit eingeplant werden sollte. Ich bin da immer offen für eure Fragen und helfe ich total gerne!

Tagespunkt 1 – Das Getting Ready

Hier könnte eure Hochzeitsreportage beginnen, wenn ihr es euch wünscht. Dabei muss ich auch gar nicht von Anfang an dabei sein, sondern es reicht, wenn ich für den finalen Touch des MakeUp ankomme. Das ist aus Erfahrung meist so ca. 1,5h vor geplanter Abfahrt zur Trauung oder zum First Look.

Wenn der Bräutigam sich ebenfalls in der Nähe fertig macht und es sich wünscht, dann schaue ich natürlich auch gerne dort für Fotos vorbei. Hierbei bietet es sich dann meist an erst die Fotos beim Bräutigam zu machen. Hierfür kannst du schon fast komplett fertig für sein und wir fotografieren dann nur das Anziehen von Hemd, Sakko, Fliege, Krawatte und Schuhe. Auch kleinere Details wie das Anstoßen mit dem Trauzeugen oder welchen Duft man für den Tag wählt können hier fotografiert werden und nehmen mit allem so in etwa 30 Minuten in Anspruch.

Bei der Braut ist das Ganze etwas ausführlicher: Von den letzten Pinselstrichen am Makeup geht es dann zum Anstecken des Schleiers und dann wird auch schon das Kleid angezogen. Hierbei kann dann die Mama oder die Trauzeugin helfen. Deshalb sollten diese zu dem Zeitpunkt bereits komplett fertig sein. Zum Schluss folgen dann noch einige Details der Accessoires und einige Porträts mit frischem MakeUp und Styling. Hierfür plane ich so ca. 60-90 Minuten ein. Meist dauert nämlich gerade dieser Punkt oft länger als dann doch gedacht.

Tagespunkt Nr. 2 – Der First Look

Wenn ihr euch einen First Look wünscht, dann ist hier der Zeitpunkt für gekommen. Hierfür suchen wir gemeinsam einen schönen, ruhigen Ort dafür aus. Dieser Moment ist an sich recht schnell vorbei, aber kann auch super für eine kleine Mini-Fotosession von euch als Brautpaar genutzt werden. Denn jetzt sitzt alles noch und ist weder faltig noch befleckt. Ich empfehle hierfür ca. 15-30 Minuten einzuplanen, je nach dem, ob es nur der First Look sein soll oder ob auch weitere Paarfotos mitgemacht werden sollen.

Tagespunkt Nr. 3 – Eure Trauung

Ich versuche immer in etwas 20 Minuten vor Beginn der Trauung vor Ort zu sein, um die Gegebenheiten zu besichtigen und schon einmal das Ankommen euer Gäste zu fotografieren. Hier ist auch der Bräutigam dann meist schon vor Ort. Dann beginnt die Trauung und je nach Art vergehen hier so zwischen 30 und 60 Minuten bis es dann heißt: Und hier sind die Frischvermählten, der MR und seine MRS!

Tagespunkt Nr. 4 – Gratulation und Sektempfang

Endlich können euch eure Liebsten in den Arm nehmen und mit euch auf diesen neuen Lebensabschnitt anstoßen. Ich laufe hierbei überall herum und halte alle Momente und besonders emotionalen Umarmungen fest. Damit ihr alles in Ruhe genießen könnt, würde ich hierfür in etwas eine Stunde einplanen. Anschließend kann man auch direkt die Gruppenfotos mit einplanen, wenn die Gegebenheiten vor Ort es zu lassen.

Tagespunkt Nr. 5 – Gruppenfotos

Für die meisten Brautpaare ein sehr wichtiger Punkt der Timeline für die Hochzeit. Man sollte das Ganze natürlich nicht so ausführlich planen. Die wichtigsten Konstellationen mit engster Familie und den Trauzeugen reicht meist völlig aus und alles weitere ergibt sich spontan im Laufe des Abends. Vor allem das große Gruppenfoto mit allen ist planungsmäßig aufwendiger, aber schließt sich auch ideal an den Sektempfang an. Für die Gruppenfotos sollten nicht mehr als 20-30 Minuten eingeplant werden, sonst wird es für alle Beteiligten zu langwierig.

Tagespunkt Nr. 6 – Brautpaarfotos

Der optimale Zeitpunkt für die Paarfotos von euch ist eigentlich gegen 2 Stunden vor Sonnenuntergang. Das ganz besondere Licht gibt es dann ab ca. 30 Minuten vor Sonnenuntergang oder auch die ersten 30 Minuten danach bei der sogenannten “Blauen Stunde”. Das lässt sich mal mehr und mal weniger mit der Timeline für die Hochzeit vereinbaren. Deswegen bietet es sich manchmal auch an das Ganze etwas zu stückeln. Ansonsten plane ich insgesamt für das Brautpaarshooting in etwas 45 – 60 Minuten ein. Man braucht ca. 10 Minuten um reinzukommen und sich zu entspannen, aber nach mehr als einer Stunde braucht man auch erstmal eine Pause, sonst wird es zu verkrampft. Ich finde immer, dass gerade kurz nach der Trauung eure Emotionen noch total da sind und ihr diesen Moment abseits von euren Gästen und dem Trubel so richtig genießen könnt und auch einfach mal Zweisamkeit habt, um euch über das bisher Geschehene zu unterhalten (naja okay ich bin auch noch da und fotografiere euch :D).

Tagespunkt Nr. 7 – Dekoration und Locationfotos

Während wir zusammen zum Fotos machen weg sind, kann die Hochzeitsgesellschaft zur Feierlocation fahren oder falls alles an einem Ort stattfindet, so können sie sich noch einen Sekt einschenken und quatschen. Am besten achtet ihr darauf, dass zumindest der Saal mit den Tischen noch nicht von den Gästen betreten wird. Dann kann ich hier noch einige unberührte Details fotografieren. Wenn alles an einer Location ist, habe ich das eventuell auch bereits gemacht und auch alle weiteren Detailaufnahmen von Deko und Besonderheiten während des Sektempfang fotografiert. Ich brauche nicht mehr als 15 Minuten um einmal den Raum und alles weitere für euch festzuhalten.

Tagespunkt Nr. 8 – Die Hochzeitsfeier

Wenn die Hochzeitsfeier beginnt, dann halte ich einfach alles so fest, wie es passiert. Ab hier müsst ihr entscheiden, wie lange ihr mich gerne mit dabei hättet. Es gibt aber zwei klassische Endpunkte, die sich ideal anbieten. Einmal zur Büffeteröffnung, wenn die ersten Reden gehalten sind und das Büffet auch einmal kurz fotografiert werden kann. Der zweite Endpunkt ist in etwa eine halbe Stunde nach eurem Hochzeitstanz. In diesem Fall habt ihr auch ein paar Partyfotos bei denen die Tanzfläche noch voll ist und alle dabei sind plus noch einen kleinen Zeitpuffer, wenn sich alles etwas nach hinten verschiebt. Ihr könnt euch auch spontan am Tag noch entscheiden, ob ihr mich nicht doch gerne noch für ein paar weitere Stunden dabei hättet.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar wertvolle Tipps geben, um eure Timeline für die Hochzeit passend zu gestalten und eure Hochzeitsplanung ein Stückchen leichter zu machen!

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch gerne!