Einzug und Auszug bei der Hochzeit

April 7, 2021

Die Musik beginnt, der Bräutigam bringt sich in Position, die Tür geht auf, die Gäste erheben sich mit angehaltenem Atem. Und dann kommt sie: Die Braut! Es knistert in der Luft und die Emotionen überkommen jeden. Mein Fotografenherz hüpft und ist voller Freude und Adrenalin.

Ich möchte euch in diesem kurzen Beitrag ein paar Dinge über den Einzug und Auszug bei der Hochzeit erzählen. So möchte ich für optimale Fotomöglichkeiten sorgen.

Damit ich diesen einzigartigen Moment für euch festhalten kann, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Auch gibt es verschiedene Abläufe, die ihr ganz nach Wunsch variieren könnt. Doch egal ob ihr gemeinsam einlauft, die Braut alleine oder begleitet von einem Familienmitglied oder mit den Brautjungfern, es gibt eine paar grundlegende Dinge auf die es sich zu achten lohnt.

Das Wichtigste beim Einzug ist: Macht langsam und haltet Abstand! Wenn andere Personen vor euch weg laufen, wird genau das total wichtig. Wenn ihr nicht genug Abstand haltet, kann ich euch nur schlecht fotografieren. Es ist so ein schönes Foto, wenn man den Gang hinunter fotografiert und ihr umringt von euren Gästen nach vorne schreitet. Wenn der Pfarrer aber nur zwei Schritte vor euch einzieht, so ist genau diese Aufnahme “kaputt”. Ich würde euch ca. 8-10m Abstand empfehlen. Am besten ist es allerdings, wenn erst zu dem Zeitpunkt, wenn die vorher gehende Person vorne angekommen ist, der Nächste los läuft.

Das Gute ist, dass sich das alles bereits vorher absprechen und planen lässt. So kann das Lied zum Beispiel lang genug gewählt werden und jeder seine Position kennen. Übrigens hat auch der Bräutigam dann einen viel besseren Blick auf die Braut und das ist doch genau der Grund für diesen besonderen Moment. Sprecht dieses einfach mit demjenigen ab, der euch traut, und erklärt eure Gründe.

Und etwa 45 Minuten später seid ihr dann verheiratet und verlasst beim Auszug die Trauung als Ehemann und Ehefrau. Und der Auszug als Frischvermählte ist ebenso wichtig, wie der Einzug. Auch hier gibt es im Prinzip zwei Varianten.

Entweder ihr verlasst die Zeremonie als Erste und erwartet dann freudig eure Gäste zum Gratulieren. Oder es verlassen zunächst alle den Ort und dann können die Gäste sich draußen im Spalier aufbauen. Das geht natürlich am besten, wenn es keine Trauung draußen ist, sondern eine in einem Gebäude oder einer Kirche.

Traditionell wurde das Brautpaar früher mit Reis beworfen und auch heute setzt sich diese Tradition in anderer Weise fort, um das Brautpaar gebührend zu Empfangen. Auch hier gibt es einige Tipps, um euch den perfekten Empfang zu garantieren:

  1. Was dürft ihr, was wünscht ihr euch?
    Nicht immer ist es erlaubt einfach so Reis, Blumen oder Konfetti zu werfen. Auch umwelttechnische Gründe sollten hier nicht außer Acht gelassen werden. Wie wäre es denn als Alternative mit Seifenblasen, Wedding Wands, Wunderkerzen? Oder etwas anderem coolen, was eure Gäste halten und am Ende ganz einfach wieder mitgenommen werden können.
  2. Planung
    Wenn sich die Trauzeugen/ Familien etwas Besonderes überlegt haben, sollte das vor der Trauung den Gästen mitgeteilt wird. Dann weiß jeder, was er zu tun hat und wo er stehen soll.
  3. Auch hier gilt das Gleiche wie beim Einzug
    Lasst euch Zeit, genießt es und achtet auf Abstand zu allen! Meist gehe ich rückwärts vor euch weg und kann so alles festhalten. Auch da ist es für mich einfacher, wenn ihr euch die Zeit nehmt und ich nicht rückwärts sprinten muss. 😀

Mit diesen Gedanken zum Einzug und Auszug bei der Hochzeit schließe ich jetzt ab. Ich hoffe, dass ihr ein paar Dinge für euch mitnehmen konntet. Wenn euch der Inhalt gefällt, dann teilt den Beitrag doch gerne mit euren Familien oder Trauzeugen und besprecht mit ihnen eure Vorstellungen.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch gerne!